Aktuelles
Die Zukunft unserer Praxis...
Am 1. Januar 2025 ist es soweit: meine Praxis für Allgemeinmedizin wird von Dr. med. Dominic Sigler übernommen und weitergeführt. Natürlich bin ich sehr froh darüber - für die Patientinnen und Patienten unserer Praxis ebenso wie für unsere Mitarbeiterinnen. Ich werde Ihnen als Allgemeinarzt erhalten bleiben und in reduziertem Umfang weiterarbeiten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen in Zusammenhang mit der Praxisübergabe gerne an uns...!
Weihnachtsurlaub
Die Praxis ist am Freitag, den 30.Dezember 2024 bis Montag, den 6.Januar 2025 geschlossen.
Vertretung:
Astrid Buehler + Dr. medic. Mihaela Fretz | Adlerstr. 14 | 72461 Albstadt | Tel. 5970
Doctolib - unser Online-Buchungstool
Vielleicht ist Ihnen schon der Button auf der rechten Seite unserer Website aufgefallen. Ab sofort können Sie Termine über Doctolib online buchen. Bitte wenden Sie sich bei auftretenden Fragen an unsere Mitarbeiterinnen. Selbstverständlich bleiben alle anderen Kontaktwege erhalten, aber vielleicht versuchen Sie es einfach mal mit der Online-Buchung - und sei es nur, um sich das leider häufige Besetztzeichen beim Telefonieren zu ersparen.
Fortbildung
Die Qualität unserer Arbeit ist untrennbar mit den Fortbildungsmaßnahmen der Mitarbeiter verbunden. Leider läßt es sich nicht vermeiden, dass die Praxis deshalb gelegentlich geschlossen ist!
Fortbildung
PRAXIS UPDATE am Freitag, 19. und Samstag, 20.April 2024
Vertretung:
Astrid Buehler | Adlerstr. 14 | 72461 Albstadt | Tel. 5970
Verah - eine unverzichtbare Unterstützung!
Nachdem Frau Wilberg bereits vor einem Jahr die Ausbildung zur Verah abschloss, hat nun auch Frau Maute die Fortbildung zur Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis im Rahmen eines 200-Stunden-Curriculums absolviert. Dadurch unterstützen sie unser Team hochqualifiziert in verschiedenen Bereichen (Hausbesuche, Pflegeheimbetreuung, administrative Aufgaben...). Dies führt zu einer weiteren Verbesserung des Angebotes für unsere Patienten.
Um die erforderliche Mobilität für unsere Verah zu gewährleisten, haben wir ein Verahmobil erworben, mit dem sie Hausbesuche schnell und einfach durchführen kann. Zudem können Sie so auch schnell erkennen, wer Sie besucht.
Bitte wenden Sie sich jederzeit an uns, wenn Sie Fragen zur Tätigkeit der Verah haben!
Mut haben, etwas nicht zu tun...
Die ABIM-Foundation ist eine unabhängige Stiftung, die sich die Verbesserung der medizinischen Versorgung zum Ziel gesetzt hat. Dabei stehen das Wohlergehen des Patienten, die Patientenautonomie und die Berücksichtigung sozialer Gerechtigkeit im Vordergrund. Um dies zu gewährleisten, sind die fachliche Kompetenz der medizinischen Leistungsanbieter, der ehrliche und professionelle Umgang mit dem Patienten notwendig. Voraussetzung dafür sind zudem die konsequente Verbesserung der Versorgungsqualität und die Berücksichtigung aktueller wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Choosing wisely -Auswahl mit Bedacht- ist eine Initiative dieser ABIM-Foundation, die Patienten die Entscheidung für oder gegen diagnostische und therapeutische Maßnahmen erleichtern soll. Die Diskussion zwischen Arzt und Patient soll gefördert werden, damit diese zu einer gemeinsamen Entscheidung kommen. Nicht alles, was machbar ist, ist der Gesundheit förderlich. Überdiagnose und Übertherapie können auch schaden!
In Deutschland will die Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) mit der Initiative "Gemeinsam klug entscheiden" mit dem Thema unnötiger oder gar schädlicher medizinischer Leistungen beschäftigen. Ursache für solche Überdiagnostik und Übertherapie sind die Sorge vor juristischen Konsequenzen, die Ansprungshaltung mancher Patienten, aber auch das deutsche Anreizsystem, das zu einer stärkeren Belohnung des Handelns im Vergleich zum Unterlassen führt.
Leider sind viele Informationen bisher nur auf Englisch verfügbar. Wir verwenden die Informationen in unserer täglichen Patientenberatung regelmäßig. Bitte sprechen Sie uns darauf an, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind.
Zertifizierung
(24.01.09) In den letzten 4 Jahren haben wir schrittweise ein umfassendes Qualitätsmanagement in unserer Praxis eingeführt. Qualitätsmanagement ist für uns nicht Selbstzweck oder die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, sondern in erster Linie ein Weg, die Versorgung unserer Patienten optimal zu gestalten.
Wir haben uns bewußt für das Qualitätsmanagement nach QEP® entschieden, da es sich hierbei um das am besten an den Ablauf einer Arztpraxis angepaßte QM-System handelt. Unser vorhandenes DIN-EN-ISO-9001/2000-System wurde dabei integriert und weiterentwickelt.
Hinweise zum Aufbau des QEP-Qualitätsziel-Katalogs finden Sie hier.
Zur Bestätigung unserer Anstrengungen wurde die Praxis im November 2008 von der DEKRA visitiert. Sämtliche Kernziele wurden erfüllt und wir erhielten die Zertifizierung für 3 Jahre.
(16.01.2012) Die kontinuierliche Verbesserung unseres Qualitätsmanagements führte dazu, dass wir heute ohne Verbesserungsvorschläge von der DEKRA rezertifiziert wurden. Die Zertifizierung gilt bis zum Februar 2015. Wir möchten uns bei allen Patienten und den Kollegen für Verbesserungsvorschläge bedanken!
(09.04.2015) Die QEP-Folgezertifizierung bestätigte die Qualität unserer Arbeit. Selbstverständlich hat sich an unserem Anspruch, unsere Tätigkeit qualitativ hochwertig zu erfüllen, auch nach der Übernahme der Praxis von Dr. Arleth durch Astrid Bühler nichts geändert. Wir wurden für weitere drei Jahre zertifiziert.
(06.08.2018) Erneut wurde unsere Praxis für drei Jahre von der DEKRA visitiert und zertifiziert. Der Aufwand zur Anpassung des Qualitätsmanagements im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) war in den vergangenen Monaten erheblich, viele Aspekte v.a. im Hinblick auf die Datensicherheit und die Schweigepflicht mussten angepasst werden, ohne dass dies aus unserer Sicht zu einem relevanten Zusatznutzen für die Patienten geführt hätte. Im Gegenteil: vieles ist nun unübersichtlicher und undurchschaubarer - schauen Sie sich nur mal Datenschutzerklärung im Impressum an!
Letzte Änderung am Freitag, 8. November 2024